Das Internet ist voller Videos und Musik, doch wie man diese finden, auf dem PC verfügbar machen und aufbereiten kann, ist für viele nicht immer einfach. Die Software-Reihe Audials bietet bereits seit einem Jahrzehnt eine beeindruckende Sammlung von Tools, um z.B. Streaming-Videos und Musik kostenlos aus dem Internet speichern zu können, alles in die für PC, Smartphone oder Tablet passenden Dateiformate zu konvertieren, Radiosender, TV-Sendungen oder Podcasts zu finden und downzuloaden, DVDs zu kopieren und vieles mehr. Über die Musiksuche lässt sich direkt nach Songs und Interpreten suchen, über den Fernsehbereich werden übersichtlich alle auf den Websiten der TV-Sender verfügbaren Sendungen angezeigt.

Die Software von Audials gibt in verschiedenen Editionen für Einsteiger und Experten, sogar eine Freeware ist erhältlich. Alles ist optisch ansprechend und leicht verständlich aufbereitet, schnell findet man sich zurecht und weiß in kürzester Zeit, wie man suchen, finden, downloaden, konvertieren und verwalten kann. Wer Tipps dazu oder Infos zu den Neuerungen haben möchte, findet diese auf dem YouTube-Channel oder auf einer Website der Software.

Wer wie ich zuletzt Audials 4 genutzt hat, kann nur staunen, welche Entwicklung Audials in den letzten Versionen gemacht hat. Aber auch die langjährigen Nutzer der aktuellsten Versionen dürften sich über die neuen Features von Audials 11 freuen, denn es wurden nicht nur zahlreiche Erweiterungen und Verbesserungen in Zusammenarbeit mit den Nutzern vorgenommen und die Radiosender, Podcasts und Musiksender enorm erweitert, auch wurden die Portale der deutschen TV-Sender aufgenommen und so können jetzt ganz einfach Filme, Serien, Sport, Dokumentationen und vieles mehr angesehen und mitgeschnitten werden, was gerade bei Live-Events sehr interessant sein dürfte. Zudem bietet das neue Musikuniversum tolle Möglichkeiten, um neue Musik zu finden, die anhand der eigenen Musiksammlung zum persönlichen Musikgeschmack passen dürfte. Eine Übersicht über die Neuerungen findet man ebenfalls auf der Website.

Wer jetzt Interesse bekommen hat, kann die Software schnell und unkompliziert online erwerben und sofort loslegen. Zusätzlicher Anreiz: Mit der neuen Version wurde auch der Preis der Software reduziert!